Mittwoch, 8. Oktober 2014

Eklatante Preisunterschiede bei der Baby Matratze - ist das normal?

Unser Einkaufsmarathon an Babyerstaustattung ging weiter. Das Babyzimmer nimmt aber schon Form an, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann.
Die bestellte Matratze für den Kleinen war nun auch endlich abholbereit. Matratzen sollten 8 Wochen auslüften, weshalb wir die Matratze schon jetzt gern zuhause haben wollten. Wieder mal eine neue Erfahrung: Dass es Preisunterscheide zwischen Geschäften gibt, ist nichts ungewöhnliches. Dass ein Internetshop womöglich denselben Artikel billiger anbietet, als ein Geschäft, das ein Ladengeschäft betreibt, Mitarbeiter beschäftigt etc.. ist uns auch klar. Allerdings frage ich mich, wie es bei einem Artikel genau 2 Preise gibt, deren Differenz bei ungefähr 40% liegt.

Die Entscheidung wurde gefällt und es wurde eine Matratze aus dem Hause Alvi Max. Nach einer sehr informativen Beratung im Geschäft wurde diese Matratze vorerst unverbindlich zum Babyausstatter geliefert. Preis: 149.-. für eine Matratze 70x140 cm. Nachdem wir uns allerdings für ein Bett in der Größe 60x120 von IKEA entschieden, änderten wir die Bestellung ab. Preis konnte uns leider nicht genannt werden, also stöberten wir ein wenig im Netz und in diversen Preissuchmaschinen. Und siehe da: Es gibt genau 2 Verkaufspreise. 99.- und 139.- für ein und dieselbe Artikelnummer und keine Anzeichen auf irgendeinen Unterschied. Es ist jetzt vielleicht etwas naiv, aber mir ist bewusst, dass es Händler gibt, die bessere Konditionen aushandeln können als andere, aber dass es solche Preisunterschiede gibt??? Wer bestimmt das? Ist das Vorgabe der Firma ALVI, bzw. sind die Händlerpreise so unterschiedlich, dass diese beiden Preise entstehen?

Uns ist bewusst, dass man in einem Geschäft mit Beratung selbstredend mehr für den gleichen Artikel bezahlen kann und muss, als bei Versandhändlern, denen Dumpinglöhne etc. nachgesagt werden. Und für eine gute Beratung zahle ich gerne mehr. Aber wie geschrieben ist der Unterschied zwischen 99.- und 139.- eklatant und betrifft nicht nur Online-Shops vs. Babyfachgeschäft, sondern sowohl als auch. Auf unsere Frage, ob man uns preislich entgegen kommen könnte, ernteten wir ein "im Internet gibt's halt auch keine Beratung", was ich leider so nicht gelten lassen kann. Im Endefeffekt gab es eine Preisreduktion auf 120.-. Wir kauften die Matratze.

Ist euch auch schonmal sowas passiert? Mich würde auch interessieren, wie dieser enorme Preisunterschied zustande kommen kann. Das kann doch nicht im Sinne von ALVI sein?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen